Selbst und wirksam!
Viel bewegt und gut gemacht.
Ist das Ziel Genieße die Landschaft Lebensweg Lara am Baum Lara am Baum
Psychologische Praxis für Beratung & Therapie. Tiergestützte Intervention mit Hund.

Mein Leitbild: Systemisch denken und handeln

Individuell, Einzelfall- und situationsbezogen, flexibel und bedürfnisgerecht – ich nehme mir Zeit für das gemeinsame Erkunden und Verstehen!

Wenn sich Menschen neu orientieren und Veränderung suchen, bietet sich eine wertschätzende systemische Vorgehensweise an, die den gesamten Lebenskontext und die unterschiedlichen Kompetenzen der Beteiligten und des Umfeldes einbezieht. So eröffnen sich neue Sichtweisen und neue Handlungsspielräume.

Dabei arbeite ich ressourcen- und lösungsorientiert, um mit Ihnen „maßgeschneidert” ein passendes tragfähiges und praxisnahes Handlungskonzept zu gestalten. Grundsätzlich orientiere ich mich aus Überzeugung gern an den Modellen Salutogenese und Resilienz und Selbstwirksamkeit.


Termine finden in den Beratungsräumen in Hamburg und Aumühle und/oder in der gewohnten häuslichen (oder beruflichen) Umgebung, auf Wunsch auch als Spaziergang statt. Aufsuchende Familientherapie bspw. erfolgt bewusst im vertrauten Umfeld, tiergestützte Interventionen in verschiedenen Settings (Räumlichkeit und/ oder im Freien).