Selbst und wirksam!
Viel bewegt und gut gemacht.
Landschaft Lebensweg Ballon Abendsonne Abendsonne
Psychologische Praxis für Beratung & Therapie. Tiergestützte Intervention mit Hund.

Heilkundliche Psychotherapie

Chance Psychotherapie

Ich habe mich weitergebildet!

Durch meine Zulassung bei der Gesundheitsbehörde kann ich auch psychotherapeutische Behandlungen (HeilPrG) anbieten und kann Sie auch durch Psychotherapie unterstützen.

Da es mein Anliegen ist, jede/n Einzelne/n individuell zu begleiten, setze ich bedarfsgerecht tiefenpsychologische, systemische, gesprächstherapeutische, verhaltensorientierte, hypnotherapeutische oder traumatherapeutische Verfahren ein.

Psychotherapie – wenn die Seele schreit…

Wer kennt das nicht: Gefühle wie Nervosität, innere Unruhe, Niedergeschlagenheit, vielleicht auch störende Ängste, Gefühle der Ausweglosigkeit. Für sich genommen, gehören sie wie andere Konflikte und Belastungen selbstverständlich zum Leben dazu. Manche dieser psychischen oder zwischenmenschlichen Probleme jedoch erweisen sich als zu hartnäckig und zeigen sich in körperlichen Störungen ohne erkennbare Ursache (s. g. Psychosomatische Probleme), andauernder Erschöpfung, depressiver Verstimmung, zermürbenden Konflikten mit anderer, einem sich stetig verstärkendem Belastungserleben etc. Dann kann eine Psychotherapie helfen!

In Praxis und Wissenschaft ist Psychotherapie heute ein Sammelbegriff für eine Reihe von Gesprächs- und Verhaltensmethoden, die zur Behandlung psychischer und zwischenmenschlicher Probleme sowie auch zur Bewältigung körperlicher Krankheiten eingesetzt werden. Diese Probleme können durch belastende oder traumatische Erfahrungen, Ängste, Beziehungskonflikte, aber auch durch bestimmte Verhaltensweisen, Denkmuster, körperliche Veränderungen oder Störungen ausgelöst oder aufrechterhalten werden. Das Psychotherapeutengesetz definiert Psychotherapie als „jede mittels wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert.” Ob bei Ihnen eine Psychotherapie indiziert ist, können wir gern in einem gemeinsamen Gespräch erörtern.

Psychosoziale Beratung und Therapie kennt keine Altersbegrenzung – gern biete ich mein fachliche Begleitung auch Seniorinnen und Senioren an!

Übrigens: Ich habe wissenschaftlich anerkannte Psychotherapieverfahren erlernt und arbeite nach den ethischen Standards des BDP und der Berufsordnung der Freien Psychotherapeuten.